Advanced Cardiac Life Support Training (Für Ärzt*innen in Basisausbildung)

Einleitung:

Unabhängig von Ihrer Erfahrung oder der Fachrichtung, in der Sie arbeiten - Notfälle finden statt und werden Sie in Ihrer klinischen Tätigkeit herausfordern. Auch wenn Sie nicht Teil eines Herzalarm- oder eines anderen Notfallteams sind, hängt das Outcome dieser Notfallpatient*innen im Wesentlichen von Ihren Schritten in den ersten Minuten bis zum Eintreffen des Herzalarm Teams ab.

In diesem Advanced Cardiac Life Support Training werden daher aktuelle Guidelines in sicherer Lernumgebung wiederholt, in kurzen Szenarien trainiert und durch direktes Feedback optimiert und gefestigt, um Ihnen die Versorgung von Notfallpatient*innen bis zum Eintreffen des Herzalarmteams zu erleichtern.

Der Fokus des Trainings liegt vor allem auf medizinischem Wissen, Skills sowie der Durchführung von standardisierten Abläufen während der Reanimation. Aber auch die Fähigkeit, Teams im Notfall zu koordinieren und gemeinsam im Team effektiv und sicher zu agieren, ist Teil des Trainingsinhaltes.

Kursziel:

am Ende des Trainings sind Sie in der Lage:
- Qualitativ hochwertige Basisreanimationsmaßnahmen sicherzustellen
- Erweiterte Reanimationsmaßnahmen in Notfallsituationen zu antizipieren und bis zum Eintreffen des Herzalarmteams in den Grundlagen durchzuführen

Voraussetzungen:

  • Tätigkeit in einem akutmedizinischen Bereich (Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin oder Herzalarm)
  • Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zu Reanimationsmaßnahmen

Zielgruppe:

Ärzt*innen in Basisausbildung oder Pflegepersonal des Wiener Gesundheitsverbundes sowie der Medizinischen Universität Wien.

Wählen Sie einen Termin aus

Termine