Simulationstraining - Notfälle in der Intensivmedizin

Einleitung:

Gerade im komplexen und schnelllebigen Umfeld der Intensivmedizin sind Notfälle häufig und stellen das Behandlungsteam regelmäßig vor schwierige Herausforderungen. Dabei sind neben fundiertem medizinischen Wissen und der Beherrschung komplexer manueller Fertigkeiten auch die Zusammenarbeit im Team und die Etablierung effektiver Strukturen von besonderer Bedeutung.

In diesem Simulationstraining werden häufige und komplexe intensivmedizinische Notfälle realitätsnahe am Patient*innensimulator im Team bearbeitet. Dabei wird mit den Teilnehmenden das Management nach aktuellen Guidelines in sicherer Atmosphäre trainiert und im strukturierten Debriefing gefestigt.

Neben medizinischen Fertigkeiten liegt der Fokus des Trainings auf der Fähigkeit, Teams im Notfall zu koordinieren und gemeinsam im Team effektiv und sicher zu agieren.

Kursziel:

Am Ende des Trainings sind Sie in der Lage:
- Relevante Notfälle in der Intensivmedizin zu erkennen
- Therapiekonzepte zur Stabilisierung von kritisch kranken Patient*innen auf Basis aktueller Guidelines zu formulieren
- Effektive Teamstrukturen bei der Bewältigung von Notfallsituationen zu etablieren

Voraussetzungen:

  • Basale Kenntnisse und Fertigkeiten in der Versorgung von kritisch kranken Patient*innen.

Zielgruppe:

Ärztinnen in Fachausbildung und Fachärztinnen Anästhesie und Intensivmedizin sowie Fachkrankenpflege Intensivmedizin, Ärzt*innen mit der Zusatzausbildung Intensivmedizin

Wählen Sie einen Termin aus