Podiumsgespräche mit:

Milan Radin (Autor von »Der Tormann«; angefragt)
Christian Kössler (Tormann im Autorennationalteam und Autor von »Ein Tor ist, wer im Tor isst!«)
Moderation: Mareike Boysen (Wir Frauen im Sport)

»Frei wie ein Vogel, wie ein Vogel im Wind / kam der Ball mit einer Flanke / doch war ich nicht des Vogels Kind / der Stürmer sagte DANKE«

Wie jemand auf die Idee kommen mag, genau das verhindern zu wollen, wofür die Zuseher*innen eines Fußballspiels gekommen sind, hat Christian Kössler bis heute nicht zufriedenstellend für sich beantworten können. Die Nummer Eins des Autorennationalteams hat sich jüngst in Lyrik und Prosa mit den diversen Eigenheiten des Torpersonendaseins auseinandergesetzt. Milan Radins biografischer Roman »Der Tormann« dreht sich um Helmut »Ducki« Duckadam, Steaua Bukarests Elfmeter-Held im Finale des Europapokals der Landesmeister 1986, der kurz auf seinen größten Triumph zum Opfer der rumänischen Staatssicherheit wurde.

Wie lebt es sich in der sonderhaften Position des letzten Mannes, den selten die Unterstellung trifft, er könne Fußball spielen? Was macht eine gute erste Torfrau aus? Was eine zweite? Wie viel Eigenwillen und wie viel Teamgeist verlangen Tormanntrainerinnen? Dieser zweigeteilte Club 2 x 11 will sich sowohl mit literarischen Perspektiven auf Torfrauen und Tormänner auseinandersetzen als auch mit den harten Alltagsrealitäten der Grasnarbenperspektive.

In Kooperation mit dem ballesterer, tipp3, fairplay Initiative und Wir Frauen im Sport.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Freikarte

gratis