Begrüßung: Bernhard Pöckl (Leiter der Hauptbücherei) und Alexander Lippmann (Hauptverband des Österreichischen Buchhandels)
Grußwort: Vladimír Uhlík (Museum of Czech Literature)

Zur Ausstellung: Andreas Ortag (Pressesprecher der tga, typographische gesellschaft austria)
Einführung zum Buchgespräch: Erich Monitzer (Präsident der tga, typographische gesellschaft austria)

Durch die Initiative der typographischen gesellschaft austria (tga) kann die Hauptbücherei ihre erfolgreiche Winterausstellung »Die Schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, Tschechiens, der Schweiz und der Niederlande« bereits zum 20. Mal präsentieren. Weltweit einzig können die ausgezeichnet Schönsten Bücher aus fünf Nationen gemeinsam gezeigt werden.

Buchgespräch mit Dan Solbach (CH) über das Buch »Almanach Ecart. Une archive collective, 1969–2019«:
Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung wird Dan Solbach seine Arbeit vorstellen und insbesondere über das Buch »Almanach Ecart. Une archive collective, 1969–2019«, das mit der Goldenen Letter 2020 ausgezeichnet wurde, sprechen.

Eine Ausstellung der typographischen gesellschaft austria (tga), unterstützt vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, der Stiftung Buchkunst (d), dem Bundesamt für Kultur (ch), der Stiftung De Best Verzorgde Boeken (nl) sowie Tschechisches Zentrum Wien

Ausstellungsdauer: Mi, 8.12.2021 – Fr, 25.2.2022

Dan Solbach ist einer der fünf diesjährigen Preisträger*innen der Auszeichnung »Schönste Bücher«. Er bereist Europa als Grafikdesigner um Bücher, Plakate und visuelle Identitäten für Kunstinstitutionen zu schaffen.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Zählkarte

Aktuell verfügbar: 75

gratis