C. Angelmaier präsentiert »Anderswelten. Über Alterund Demenz« (Klak)
Oskar Seyfert präsentiert »Vom Privileg, einen kranken Vater zu haben« (Westend)
Moderation: Wenzel Müller (Journalist und Lehrer, Co-Autor von „Alzheimer. Diagnose, Verlauf, Behandlung“ (VKI))

Aktuellen Schätzungen zufolge leben in Österreich ca. 150.000 Menschen mit einer Form der Demenz, in Wien ca. 30.000. Zum Weltalzheimertag präsentieren zwei Autor*innen ihre Bücher über persönliche Erfahrungen mit der Demenz Angehöriger.

C. Angelmaier richtet in »Anderswelten. Über Alter und Demenz« ihren Blick auf das Voranschreiten einer (Alters-) Erkrankung als auch auf den gesellschaftlichen und medizinischen Umgang damit. Sie mischt persönliche Erzählungen mit den Stimmen von Expert*innen
und den Erfahrungen der rumänischen 24-Stunden-Pflegerinnen ihrer Eltern und zeigt, dass in Alterswelten neben Krankheit und Düsterkeit auch Leichtigkeit und Humor zu finden sind.

»Vom Privileg, einen kranken Vater zu haben« | Oskar Seyfert ist elf, als sein Vater an Alzheimer erkrankt. Jetzt, mit fünfzehn Jahren, erzählt er über den kranken Vater und wie dieser seine angestammte Rolle immer weniger ausfüllen kann. Das Buch ist ein Bericht über die Liebe eines Sohnes zu seinem Vater und darüber, wie ein Schicksalsschlag den familiären Zusammenhalt erschüttert — aber nicht zu zerstören vermag.
C. Angelmaier studierte Bildhauerei und arbeitet interdisziplinär zum Leben und zur Gesellschaft. Ihre Arbeit ist geprägt von dem Willen, von verschiedenen Seiten an die Dinge heranzugehen, oder auch, ihnen im beständigen Umkreisen näher zu kommen.
Oskar Seyfert liebt Fußball sehr, seine Geschwister manchmal und weich gekochte Pilze nie. Zusammen mit seinem alzheimerkranken Vater hat er vor vier Jahren begonnen, Erinnerungen zu sammeln. Schriftlich, mündlich und per pedes: stundenlang sammelten sie Stöcke, die zu einem gemeinsamen Symbol im Kampf gegen das Vergessen wurden.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Zählkarte

Aktuell verfügbar: 43

gratis