Dem Wort die Freiheit – Die persische Bibliothek in der Hauptbücherei

Moderation und Einführung: Birge Krondorfer
Homayoun Alizadeh liest aus »Unbequem« (New Academic Press), seinen persönlichen und politischen Memoiren. Er war bis 1995 im österreichischen Bundesministerium für Inneres und fungierte als stellvertretender Leiter der Abteilung III/15 für Integration und Wanderungswesen. Von 1995 – 2014 bekleidete er verschiedene Posten bei der UN, zuletzt in Leitungsposition für das Hauptquartier des OHCHR in Genf in derAbteilung für Unterstützung und Bereitstellung von Menschenrechtsbeobachtern in Friedensmissionen bzw. Untersuchungskommissionen, die vom UN-Weltsicherheitsrat bzw. UN-Menschenrechtsrat beschlossen wurden. Als Menschenrechtsaktivist und Vorstandsmitglied arbeitete er von 1976 bis 1981 mit Amnesty International (AI) zusammen, verantwortlich für Adoptionsgruppen und Koordinator der Kampagne gegen die Todesstrafe.
Homayoun Alizadeh, geboren in Zürich, ist Politikwissenschafter und Diplomat.
Eine Veranstaltung von KuuL-Forum für Kunst und Literatur
Die Veranstaltung findet auf Persisch und Deutsch statt.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Zählkarte

Aktuell verfügbar: 68

gratis