Andere Termine

Sozial & Aktiv: Eine grüne Tour zum Leben in Meidling

Bei dem Spaziergang durch Meidling entdecken wir historische und neue Parkanlagen, eine Stadtwildnis, begrünte Höfe, Terrassenbauten, Fassadenbegrünungen und vieles mehr zum Thema Klimaschutz.

In Meidling gibt es etwa 100 Gemeindebauten aus verschiedenen Epochen, darunter auch einige der ersten aus dem "Roten Wien", die burgartig mit verschiedenen Lichthöfen gebaut wurden und heute unter Denkmalschutz stehen. Die dort in den 1920er und 1930er Jahren gepflanzten Bäume bieten heute Schatten und Abkühlung an heißen Sommertagen. Der Spaziergang gibt uns Gelegenheit, kritisch die Grünflächen von gestern und heute zu vergleichen und uns zu fragen, warum manche Stadtbäume nur ein Durchschnittsalter von 25 bis 30 Jahren erreichen, während in alten Gemeindebauten große und gesunde Bäume wachsen.

Außerdem führt uns der Spaziergang zum ehemaligen IBA Quartier in der Wolfganggasse. Dort wurde auf einem 31.000m2 großen Areal rund um die ehemalige Remise Wolfganggasse eine neue Siedlung ausschließlich mit geförderten Wohnungen, einem Seniorenheim, Eventcenter und Lehrlingsheim errichtet.

Exkursionsleitung: Selin Altan Huber, Austria Guides For Future, https://austriaguidesforfuture.at/

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Treffpunkt: Vor der Bäckerei „Der Mann“ am Margaretengürtel, 1050 Wien (U4 Margaretengürtel; Straßenbahnhaltestelle Margaretengürtel der Linien 6 und 18)

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Gemma Zukunft Teilnahme

Gemma Zukunft Teilnahme

Aktuell verfügbar: 11

gratis