Mit Vladimir Vertlib, Claudia Romeder und René Flicker
Moderation: Amar Rajković (das biber)
In »Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt. Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden« erzählt Jad Turjman, wie es ihm erging, nachdem seine Flucht gelang und er in Österreich seine neue Heimat fand. Er reflektiert über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kulturen, in welche Fettnäpfchen ein Syrer durch den Mangel an Sprachkenntnissen treten kann und mit welchen Rassismen er konfrontiert ist. Turjman fragt, wie ein Mensch traumatische Erlebnisse verarbeiten kann, und beschreibt seine persönlichen Therapieerlebnisse.
In Gedenken an Jad Turjman, der im Juli bei einem Unfall ums Leben kam, lesen Freundinnen und Wegbegleiterinnen aus Werken des Autors.
Jad Turjman, verstorben im Juli 2022, geboren in Damaskus, lebte bis zu seiner Flucht dort. Seit 2015 lebte er in Salzburg und arbeitete bis 2021 für das Projekt »Heroes«. Sein erstes Buch »Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht« wurde zu einem Bestseller. Sein erstes Soloprogramm, mit dem er seit 2020 auftrat, trägt den Titel »Der Flüchtling Ihres Vertrauens«. »Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt - Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden« erschien nach einem tödlichen Unfall posthum bei Residenz.
Der »Lange Tag der Flucht« ist eine Initiative der UNO-Flüchtlingsorganisation UNHCR | langertagderflucht.at | unhcr.at
In Kooperation mit Fremde werden Freunde | www.fremdewerdenfreunde.at

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Zählkarte

Aktuell verfügbar: 12

gratis