Bodenschutz ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit.
Zu viel fruchtbarer und lebensspendender Boden wird täglich durch die Verbauung mit Infrastruktur und Bauland teilweise unwiederbringlich zerstört. Politisches und gesellschaftliches Handeln ist dringend erforderlich, um dieses Problem zu lösen. Doch was läuft schief? Welche Folgen hat der Bodenverbrauch für das Klima und warum betrifft dieses Thema uns alle?
Gernot Stöglehner, Universitätsprofessor für Raumplanung an der Universität für Bodenkultur Wien, geht diesen Fragen nach. Er liefert interessante Einblicke in die Ursachen und Konsequenzen des Bodenverbrauchs und erläutert, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Gesellschaft und damit unser Leben nachhaltiger und zukunftssicherer zu gestalten.
Gernot Stöglehner ist seit 2016 Professor für Raumplanung an der Universität für Bodenkultur Wien, Leiter des Instituts für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung sowie Koordinator des BOKU-Energieclusters. Zu seinen Fachgebieten zählen nachhaltige Raumplanung und -entwicklung, quantitativer Bodenschutz, Resilienz in der Raumplanung, Klimaschutz und Klimawandelanpassung mit raumplanerischen Mitteln, Umweltplanung, sowie die Entwicklung von Planungsmethoden und Planungsinstrumenten.
In Kooperation mit Falter Verlag.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Zählkarte

Aktuell verfügbar: 0

gratis

AUSGEBUCHT