Erzählcafé – erzählen und zuhören verbindet | Geschichten über Männer und Männlichkeitsbilder
Wir treffen uns einmal im Monat, um aus unserem Leben zu erzählen und einander dabei zuzuhören. Unter fachkundiger Moderation werden im Erzählcafé persönliche Erfahrungen zu unterschiedlichen Themen ausgetauscht. Vorbereitung ist nicht notwendig, bitte nur Freude am Gespräch und Neugier an der Begegnung mit anderen mitbringen!
Plötzlich haben wieder (alte) Männer das Sagen, die autoritär und herrisch sind. Wie konnte das passieren? War nicht schon vor dreißig bis vierzig Jahren die Rede von neuen Männern und neuen Männlichkeiten? Diesmal erzählen wir ein weiteres Mal darüber, wie wir Männer "früher" erfahren haben, was als "richtig männlich" oder als "unmännlich" galt. Und wir erzählen darüber, wie sich Männer und Männlichkeitsbilder vielleicht doch im Laufe der Jahrzehnt gewandelt haben - trotz aller Trumps und Putins.
Moderation: Gert Dressel
Gert Dressel ist Historiker und u.a. Mitarbeiter der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen an der Universität Wien. Er organisiert und leitet lebensgeschichtliche Gesprächskreise bzw. Erzählcafés – seit mehr als 25 Jahren. Seine Faszination für die Kraft des Erzählens und Zuhörens ist ungebrochen.
Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen