Podiumsgespräch mit Astrid Mattes, Christoph Konrath und Doris Helmberger-Fleckl
Moderation: Wiebke Sievers (Migrationsforscherin, Österreichische Akademie der Wissenschaften)
Wie hängt der Wandel religiöser Landschaften mit Wanderungsbewegungen zusammen? Wie verändert eine wachsende Religionsvielfalt die europäischen Gesellschaften und ihre Institutionen? Warum ist Religion im Migrationsdiskurs so präsent? Welche parteipolitischen Strategien führen zur Politisierung von Religion in der Einwanderungsgesellschaft? Was haben Migration und Religion mit Wertedebatten zu tun? Und welche Rolle spielen internationale Akteur*innen, wenn es um Religion und Zuwanderung geht?
Astrid Mattes bereitet in ihrem Buch aktuelle Forschungsergebnisse aus der Migrations- und Religionsforschung anhand zahlreicher praktischer Beispiele auf.
Astrid Mattes ist Religions- und Politikwissenschaftlerin und forscht an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu gesellschaftlichen Veränderungen im Kontext von Migration.
Christoph Konrath ist Jurist und Politikwissenschaftler in der Parlamentsdirektion und leitet die Abteilung „Parlamentswissenschaftliche Grundsatzarbeit“ im Rechts-, Legislativ- und Wissenschaftlichen Dienst.
Doris Helmberger-Fleckl hat in Graz und Strasbourg Theologie und Germanistik studiert und ist seit 2019 Chefredakteurin der Wochenzeitung DIE FURCHE.
Wiebke Sievers ist Migrationsforschern an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und gibt gemeinsam mit Rainer Bauböck die Reihe „Migration&“ heraus, die internationale Forschung zum Thema Migration für ein breites Publikum zugänglich machen soll.
In Kooperation mit Österreichische Akademie der Wissenschaften.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Zählkarte

Aktuell verfügbar: 19

gratis