Drei Autorinnen, ein Thema, vermeintlich eine Form. Wir feiern die Vielfalt der zeitgenössischen österreichischen Lyrik, wir bauen Grenzen zwischen Publikum und Lesenden ab – das ist das erklärte Ziel von Lyrik: unwiderstehlich, einer neuen, von Peter Clar und Martin Peichl in Zusammenarbeit mit den Büchereien der Stadt Wien ins Leben gerufenen Lesereihe.
Die eingeladenen Autorinnen zeigen, wie verschieden sie mit ihren Texten auf ein und dasselbe Thema reagieren und wie lustvoll der Umgang mit Sprache sein kann. Aber auch das Publikum kommt mittels interaktiver Formate zu(m) Wort.
Mit unwiderstehlichen Beiträgen von: Elke Steiner, Chris Lauer und Stefan Schmitzer
Konzept und Moderation: Martin Peichl und Peter Clar
Elke Steiner lebt und arbeitet als Autorin, Schreibpädagogin und Literaturvermittlerin im Burgenland und in Wien. Hat zwei Romane (»Über das Licht gedreht« und »Die Frau im Atelier«) veröffentlicht und zuletzt den Lyrik-Krimi »hast dein Federkleid gelöscht«:
Chris Lauer lebt und schreibt in Luxemburg. Sie arbeitet als Kulturjournalistin bei der Wochenzeitschrift »Woxx“. 2023 war sie Finalistin für des Hanns-Meinke-Preises, 2024 erhielt sie den Mameranus-Preis. Ihr lyrisches Debüt »Gut verräumte Sternschnuppen« erschien im Herbst 2023:
Stefan Schmitzer lebt als Autor und Kritiker in Graz. 2005-2009 Literaturreferent im Forum Stadtpark, seit 2021 Mitherausgeber und Redakteur von »perspektive. hefte für zeitgenössische literatur«. Zuletzt erschienen: »loop garou«:
Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen