16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - Veranstaltungen gegen genderspezifische Gewalt | Dem Wort die Freiheit: »Ohne Macht«
Eine bilinguale Lesung von Mina Ahadi aus »Ich habe abgeschworen« (Alibri)
Klangperformance: Roozbeh Nafisi
nach einem Impuls von Marlene Streeruwitz
Anlässlich der Internationalen Tage gegen Gewalt an Frauen laden wir zu einer multidisziplinären Kulturveranstaltung unter dem Titel »Ohne Macht«.
Literatur, Aktivismus und Musik treten dabei in einen zivilgesellschaftlichen Dialog.
Der Titel »Ohne Macht«, vorgeschlagen von der Schriftstellerin Marlene Streeruwitz, verweist nicht nur auf die Kritik an bestehenden Machtstrukturen, sondern auch auf die Notwendigkeit, neue gesellschaftliche Modelle jenseits von Gewalt und Hierarchie zu entwerfen. Im Mittelpunkt steht die Lesung und das Gespräch mit der international bekannten Menschenrechtsaktivistin Mina Ahadi, die für ihren mutigen Einsatz gegen politische und religiöse Gewalt – insbesondere gegenüber Frauen – bekannt ist. Ihre Worte zeugen von Unterdrückung, eröffnen aber zugleich Räume für Visionen von Freiheit, Gleichheit und Widerstand. Begleitet wird der Abend von einer Klangperformance des Musikers Roozbeh Nafisi.
Mina Ahadi ist eine österreichische politische Aktivistin iranischer Herkunft. Sie engagiert sich weltweit für die Trennung von Religion und Staat sowie für die Rechte von Frauen. Ahadi lebt in Deutschland und gilt als prominente Kritikerin des politischen Islam.
Roozbeh Nafisi ist Komponist, Santur-Spieler und Musikpädagoge. In seiner Arbeit verbindet er iranische Musiktraditionen mit europäischer zeitgenössischer Musik und entwickelt neue Ausdrucksformen für die Santur.
Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen