Die Ausstellung zeigt Fotos von El Menges für die erste FLINTA*-Lyrikanthologie, die es je in Österreich gab: »habe bewurzelte Stecklinge« (Hg. Raoul Eisele und Lea Menges in der edition lex liszt 12). In diesem Buch sind 35 Stimmen der Gegenwartslyrik versammelt, die nicht nur geographisch Österreich und Südtirol abdecken, sondern auch aus verschiedenen Generationen stammen. El Menges hat sie fotografiert.
Im Rahmen der Finissage lesen:
Verena Stauffer (sie/ihr), aufgewachsen im oberösterreichischen Molln, studierte Philosophie an der Universität Wien. Absolventin der Leondinger Akademie für Literatur und der Lyrikkritikakademie des Hauses für Poesie zu Berlin. Ihr Gedichtband »Ousia« war für den österreichischen Buchpreis 2020 nominiert. Zuletzt erschienen: »Geschlossene Gesellschaft«. Mitglied im Literaturverein Manuskripte. Lebt in Wien, Moskau und Berlin.
Sonja Harter (sie/ihr), geboren in Graz, lebt in Wien. Seit 2001 veröffentlicht sie in Literaturzeitschriften (u.a. Manuskripte, Lichtungen, kolik), Anthologien und im ORF Radio. 2005 erschien der Gedichtband »barfuß richtung festland«, 2008 »einstichspuren, himmel. « 2015 der Lyrikband »landpartiestorno«. Im Herbst 2016 erschien der Debütroman »Weißblende«.
Rosa Pock (sie/ihr), geboren in Wagna/Steiermark. Studium der Philosophie in Salzburg, war mit H.C. Artmann verheiratet und lebt heute in Wien. Zuletzt erschien: »Ein Gedicht«. Sie war u. a. Italo-Svevi-Preisträgerin 2006.
El Menges (they/them), Psychologiestudium in Straßburg, Wien, Osnabrück. Lebt und arbeitet in Wien. Schreibt Lyrik, Essay, Kurzprosa über queerfeministische Identität, Körperlichkeit und Psyche. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, zuletzt Jahrbuch der Lyrik 2023. Teilnahme an den open poems 2023. Sonst vor und hinter der Kamera zu finden.
Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen