Susanne Götze und Annika Joeres: »Die Sicherheitslüge. Wie Europa sich mit Waffen schützen will – aber mit Öl & Gas erpressbar macht. Eine Streitschrift« (Susanne Götze und Annika Joeres; Oekom)

Susanne Götze im Gespräch mit Katharina Kropshofer (Journalistin und Mitgründerin des Netzwerk Klimajournalismus Österreich)
Unsere Freiheit steht auf dem Spiel. Autoritäre und rechte Kräfte gewinnen rasant an Einfluss, die EU steht plötzlich allein da, Deutschland rüstet auf. Aber diese Sicherheit ist eine Illusion, denn solange wir Energie von Autokraten und unvorhersehbaren US-Präsidenten kaufen, werden wir nicht sicher leben. Was passiert, wenn sie in Handelskonflikten den Gashahn zudrehen? Kann eine Armee uns schützen, deren Waffen und Panzer nur mit importierter Energie funktionieren? Während die USA, China und Russland ihre Interessen rücksichtslos durchsetzen, wird Europa zum erpressbaren Bittsteller um Energie. Nur wenn wir entschlossen auf erneuerbare Energien und Unabhängigkeit setzen, können wir den Teufelskreis fossiler Aufrüstung für fossile Konflikte durchbrechen.
Susanne Götze ist promovierte Historikerin, Autorin und Journalistin. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als Umwelt- und Klimajournalistin, seit 2020 ist sie Redakteurin für den SPIEGEL Ihr Buch »Land unter im Paradies« wurde 9 mit dem ITB-Award ausgezeichnet, für »Klima außer Kontrolle« erhielt sie den NDR Sachbuchpreis und im Juni 2025 erhielt sie den Deutschen Preis für Klimajournalismus.
In Kooperation mit dem Netzwerk Klimajournalismus.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Hauptbücherei am Gürtel

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Zählkarte

Aktuell verfügbar: 80

gratis